Leidenschaftlicher Eventgänger und Organisator

« Zurück zur Startseite

Mitarbeiterevents organisieren – auf die Details kommt es an

posted am

Es gibt zahlreiche gute Gründe regelmäßig Mitarbeiterevents zu organisieren. Egal ob Firmenfeier, Teamevent oder Betriebsausflug, gemeinsame Erlebnisse verbinden und sorgen für eine positive Atmosphäre im Unternehmen. Doch gerade bei Events für Mitarbeiter gibt es einiges zu beachten, denn schließlich sollen die Mitarbeiter das Event genießen und sich durch das Event auch wertgeschätzt fühlen.

Das Budget immer im Blick

Eine klare Regel bei der Eventplanung ist es im Vorfeld ein Budget festzulegen, welches im Laufe der Planung immer im Blick behalten werden sollte. Wichtig ist es, hierbei mit realistischen Zahlen zu arbeiten. Schließlich lässt sich zum Beispiel kein Event für 1.000 Mitarbeiter organisieren, wenn das Budget nur 100 Euro beträgt. Entsprechend sollte bei der Budgetfestlegung immer im Auge behalten werden, dass ein Event für die Mitarbeiter auch dem Renommee des Unternehmens dient und zugleich die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen stärkt. Das Budget sollte entsprechend hoch genug sein, um ein Event auf die Beine zu stellen, welches deutlich macht, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter wertschätzt und hohen Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter legt.

Brainstorming – wo soll die Reise hingehen

Steht erst einmal ein Budget fest, so lässt sich auch einschätzen, welche Art Event mit dem festgelegten Budget auf die Beine gestellt werden kann. So sollte ein entsprechendes Brainstorming erfolgen, denn es lohnt sich den Gedanken freien Lauf zu lassen und Ideen zu sammeln. Von einer netten Party auf dem Firmengelände, über einen kleinen Jahrmarkt für Mitarbeiter bis hin zu einer gemeinsamen Kurzreise gibt es viele Möglichkeiten Events zu organisieren, die den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern stärkt und Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.

Ein Fahrplan für die Planung

Da es bei kleinen und großen Events auf die Details ankommt, ist es sinnvoll, einen genauen Fahrplan aufzustellen, wenn es darum geht Mitarbeiterevents zu organisieren, beispielsweise durch ON THE ROCK Veranstaltungskonzepte GmbH. Notieren Sie sich nicht nur das Event, sondern brechen Sie die Planung auf die einzelnen Arbeitsschritte herunter und versehen Sie diese auch mit einem Datum, bis wann welche Aufgabe erledigt sein muss. Dies ist die beste Möglichkeit nicht nur alles im Blick zu behalten, sondern auch um festzulegen welche Aufgaben delegiert werden können oder sogar müssen. Wird klar, dass die Eventplanung zu aufwendig wird, kann es sinnvoll sein sich an Profis zu wenden. Einige Eventagenturen auf dem Markt haben sich darauf spezialisiert Mitarbeiterevents zu organisieren und verwirklichen nicht nur die Wünsche ihrer Kunden, sondern bringen auch Ideen mit ein und bringen natürlich auch ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Kontakte mit ein. Letztlich ist nicht wichtig, wer die Mitarbeiterevents organisiert, denn es kommt darauf an, dass das Event bei den Mitarbeitern gut ankommt.


Teilen